Kereen Pletziger

Kereen Pletziger, geb.1986, Soziale Arbeit (Dipl.), Doula:

“Schon immer habe ich gespürt, dass ich meine Arbeit den Menschen um mich herum widmen möchte. Daher entschied ich mich für ein Studium der sozialen Arbeit und sammelte mehrere Jahre lang Erfahrungen mit Kindern geistiger Behinderung. Dies prägte meine Sicht auf die Welt und ich erweiterte diese durch verschiedene Reisen durch die Welt. Nach dem Abschluss meines Studiums lernte ich meinen heutigen Mann kennen und zog zu ihm nach Leipzig.

Unsere vier Kinder kamen alle auf natürliche, aber sehr verschiedene Art und Weise auf die Welt. Unsere Tochter wurde 2011 in einem Leipziger Geburtshaus geboren, unser Sohn bei einer Hausgeburt in Brasilien, der zweite Sohn in einem Krankenhaus in Leipzig und unser dritter Sohn, bei uns zu Hause in Leipzig. So verschieden die Geburten waren, so verschieden habe ich auch die Wochenbetten erlebt.

Durch unsere mehrjährige Zeit in Brasilien habe ich die Tätigkeit einer Doula kennen, schätzen und lieben gelernt. Meine Freundin und heutige Kollegin, Elisa, hat mich in Brasilien mit Unterstützung eines ganzen Teams aus Hebammen und Doulas begleitet, sowie auch bei der Geburt meiner anderen beiden Kinder. Auch meine liebe Freundin und Kollegin Anne war bei unserer vierten Geburt dabei. In diesem geschützten Kreis von Frauen durfte ich wieder erfahren, dass die Verbindung mit liebevollen Menschen, besonders auch unter der Geburt zu tiefst heilsam ist.

Dies hat für mich einen großen, lebensverändernden Unterschied gemacht. Es war ein Gefühl von getragen sein, von nicht allein sein, unterstützt, verstanden, bekräftigt und sogar gefeiert werden. Damit konnte ich ganz gestärkt als Frau – vertrauend auf meine urweiblichen Kräfte – und dem Wissen, dass Geburt ein natürlicher Prozess ist, die Geburt als auch das Wochenbett als Beginn eines neuen Weges sehen. Es war eine tief transformierende Erfahrung auf dem Weg meines Werdens und Seins.

Seit meiner Ausbildung zur Doula bei den traditionellen Hebammen des ‚cais do Parto‘ in Brasilien (2018) begleite ich nun auch in Deutschland Geburten und bin sehr glücklich, Frauen und Paare während dieser besonderen Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten, bestärken und informieren zu können. Meine Liebe zu Frauenkreisen und meine Ausbildung zur Frauenkreisleiterin, hat meine Arbeit noch vertieft und mich selbst immer mehr in meine Weiblichkeit eintauchen lassen.”

Weitere Qualifikationen:

  • Bachelor der sozialen Arbeit
  • Doula nach brasilianischer Tradition (Cais do parto, Olinda, Brasilien)
  • Frauenkreis-Leitung (Claudia Neubert)
  • Sprache: portugiesisch (fließend), englisch
  • einfache Gitarre und Gesang – Begleitung
  • Stillcoach i.A.
  • Mamamassage i.A.