Aktuelles

Endlich ist die Doula Begleitung im Krankenhaus wieder möglich

Wir freuen uns so sehr, dass wir euch in Leipzig wieder im Elisabeth Krankenhaus, sowie im Sankt Georg zusammen mit eurem*r Partner*in begleiten dürfen.
So ist auch das WHO Recht auf freie Wahl der Geburtsbegleiter endlich wieder gültig.

Neue Kurse im Mütterzentrum ‘Treffpunkt Linde’

Neben unserem Doula-Café jeden 4. Donnerstag im Monat von 16:00 – 17:30 Uhr, freuen wir uns sehr, dass nun auch der Mamakurs VerBindung jeden 2. und 4. Freitag von 9:30 – 11:30 Uhr im Mütterzentrum stattfinden kann (nach wie vor ist auch eine online Teilnahme möglich).
Außerdem ganz neu jeden 1. und 3. Donnerstag von 18:30 – 20:30 Uhr unser Geburtskreis für alle schwangeren Frauen in dem wir uns in Leipzig ein Dorf der Unterstützung, Verbindung und des Austausches schaffen wollen.

Anmeldung hier

Seid herzlich willkommen!!!

3G und online Teilnahme

Alle unsere Kurse finden derzeit unter der Berücksichtigung der 3G Regel statt, auch eine online- Teilnahme ist bei allen Kursen möglich.

Osteopathie für Schrei-Babys

Im Rahmen einer Studie können ‘Schreib-Babys’ drei Behandlungen gratis bekommen.
Bei Interesse und Fragen gibt es hier Informationen.

Babytränen – warum Babys weinen, wie wir sie verstehen und begleiten können am 2.2.22 um 13 Uhr

Anmeldung und weitere Infos

Familienzeit

Empfehlung: Hier findest du einen Info- Flyer zu “Familienzeit” – Eine bindungsorientierte und selbstorganisierte Elternorganisation, welche wir empfehlen können! Sie setzt sich für die gegenseitige Betreuung ohne Großeinrichtung ein.

Flyer

My Doula App

Wir freuen uns sehr euch die neue, MyDoula-App vorzustellen und euch mitzuteilen, dass diese nun in die Studienphase geht! Elisa hat ebenfalls an dieser App mitgearbeitet…..seht selbst:

Liebe Frauen!

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und jede Frau sollte die bestmögliche psychologische Geburtsvorbereitung erhalten. Mit der MyDoula-App haben wir auf wissenschaftlicher Basis ein Angebot entwickelt, dass jede Frau von zu Hause aus, selbstbestimmt durchführen kann. In einem 8-Wochen-Power-Programm lernt Ihr alles wichtige, um mental gut auf die Geburt vorbereitet zu sein: Achtsamkeitsübungen, Schmerzbewältigungsstrategien, Affirmationen und Stärkung der Bindung zu Eurem Kind sind die einige der Themen.

In der ersten Projektphase wollen wir testen, inwiefern der Prototyp unserer MyDoula-App Schwangeren hilft, mit weniger Angst, mehr Selbstvertrauen und innerlich gestärkt in die Geburt zu gehen. Für unsere Interventionsstudie suchen wir aktuell Schwangere zwischen der 23+1 und 27+0 SSW, die Lust haben, unsere App zu nutzen und insgesamt 4-mal an einer Umfrage teilzunehmen.
Die Studie ist für uns ein wichtiger Schritt, um langfristig vielen Schwangeren ein niederschwelliges, präventives und online-basiertes Hilfsangebot zur Verfügung zu stellen.

„Die Babyhelfer“ sind ein Forschungsteam der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Prof. Dr. Gerlind Große und Prof. Reto Wettach. Unser Projekt wird durch die Fachhochschule koordiniert und durch die „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ finanziert.

So erreichen Sie uns:
Unsere Webseite mit weiteren Informationen: https://www.babyhelfer.de
Eine Anmeldung zur Studie ist ab jetzt bis voraussichtlich Mitte Oktober möglich über: https://babyhelfer.de/app-testerinen-gesucht/
oder mit einer kurzen Mail an mydoula.studie@fh-potsdam.de.
Mehr Informationen & Einblicke auch über

https://www.instagram.com/diebabyhelfer/

https://www.facebook.com/babyhelfer
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne per Mail an mydoula.studie@fh-potsdam.de.

Trotz Kontaktbeschränkungen: Wir sind für euch da

Vor Ort, über Zoom oder telefonisch!

[Stand: 2020_5_17] Auch die Geburtshypnose-Kurse, Paarvorbereitungen und Workshops zum Thema Windelfrei und bindungsorientierte Säuglingspflege sowie unsere Blessing-Way Rituale laufen wieder vor Ort an. Außerdem erfolgt eine Online-Übertragung, so dass du selbst entscheidest in welcher Form du dich wohl fühlst dabei zu sein.
Es wird dazu in den jeweiligen Kursstätten zusätzliche Hinweise zur Nutzung der Kursräume geben.

Nur die Babymassagekurse können noch nicht vor Ort starten. Dafür bietet Elisa Einzelstunden an.

Unser Doula-Cafe findet jeden 4.Donnerstag 16Uhr statt, allerdings erstmal in unserem Garten. Schreib uns hier:
>>> Doula- Cafe mit Kereen und Elisa <<<

Unsere Angebote oder gleich einen Newsletter?

Du möchtest Informationen, wann was wo angeboten wird? Dann schreib dich hier ein (auch Mehrfachangaben möglich; natürlich nur für unser Pangea-Team sichtbar), was dich interessiert:
>>> Infos erhalten <<<
oder / und trag dich gern für einen Rundbrief / Newsletter an.

Wir melden uns bei euch!

Alle Kurse und Workshop – Angebote

findest du entweder hier zusammengefasst im Kursbuchungskalender von Kidsgo (mit Direkt- Links zum Anmelden und Informieren) oder weiter unten als direktes online Anmeldeformular, welches du dir nach der Anmeldung als PDF speichern oder zuschicken lassen kannst

Anmeldeformular für Kurse, Workshops und Einzelbegleitung

Anmeldeformular und Teilnahmevereinbarung für Angebote vor der Geburt

Anmeldeformular und Teilnahmevereinbarung für Angebote nach der Geburt

Auf einen Blick