Anne Richter

Und das, was ich an meiner Arbeit als Doula so sehr liebe, ist authentisch mit all meiner Liebe, Intuition und Präsenz für Frauen DA zu sein.


Frei von medizinischer Verantwortung kann ich mich so ganz auf eure seelischen Bedürfnisse und Prozesse ausrichten.

Nach meinem Sozialpädagogik Studium in den Niederlanden hat mich mein Weg vor einigen Jahren nach Leipzig geführt. Hier arbeitete ich als Sozialarbeiterin im Bereich der Erziehungsbeistandschaft.

In Leipzig lernte ich Frauenheilkreise kennen und habe mich so auf den Weg begeben, meine eigene Weiblichkeit zu erforschen. Hierdurch durfte ich die heilsame Kraft tiefer, wahrhaftige Verbindungen mit anderen Frauen erfahren. In mir formte sich der Wunsch, diese besonderen Kraft in meine Arbeit zu tragen, mich ganz auf die Arbeit mit Frauen zu fokussieren.

Als ich meine Schwester bei der Geburt ihres ersten Kindes begleiten durfte wurde für mich sehr deutlich, dass ich als Doula tätig sein möchte. Das was ich an meiner Arbeit als Doula so sehr liebe, ist, dass ich einzig und allein für die Frau da sein kann, um sie mit all meiner Liebe, Mitgefühl und Verbindung durch diese unglaublich transformative Zeit von Schwangerschaft und Geburt begleiten zu können.

Achtsam durch Prozesse zu begleiten und Raum zu geben für Themen die während dieser Zeit nach oben gespült werden, durfte ich während meiner Ausbildung zur Doula im Center for Doula Pathways erlernen. Auch durfte ich dort eine wunderschöne Methode der Faszienmassage lernen. Diese sehr sanfte dennoch tiefgehende Massage hilft (nicht nur) werdenden Müttern dabei, eine Verbindung mit ihrer Körperin sowie eine tiefe Entspannung zu erfahren.
Während deiner Geburt kann ich durch meine ruhige, sichere Präsenz sowie durch verschiedene Entspannungstechniken und Massagen unterstützen.


Meine Leidenschaft ist das Thema Trauma und die Arbeit mit dem Nervensystem. Ich befinde mich aktuell in verschiedenen Aus- und Fortbildungen zu diesem Thema und lege in meiner Begleitung großen Wert auf einen sicheren, traumasensiblen Raum.


Ich begleite euch auch gerne auf Englisch und Niederländisch.

Ausbildungen und Weiterbildungen:
Bachelor of Social Work – Stenden University of Applied Science

Doula Training – Center for Doula Pathways

Traumalösung bei Neugeborenen und Säuglingen – Sarito Fuhrman-Bailes

Somatisch Emotionale Integration ® – Dami Charf (i.A.)

Somatic Experiencing ® – (i.A.)

Transforming Lives Coaching – Dr. Nicola Amadora (i.A.)

Emotionale Narben aus der Geburt achtsam begleiten – Brigitte Meissner

Babyheilbad – Brigitte Meissner

Frauenkreisleiterin (Claudia Neubert)

Balance for better Birth® – Debra McLaughlin

Erfahre noch mehr über meine Arbeit unter
www.doula-anne.de